Sammlung unserer „Wahlkampf Thesen“ Kommunalwahl 2023

 

Mehr Engagement statt Gemecker!

Es hilft niemanden nur zu „meckern“! Leute, setzt euch ein und erarbeitet gemeinsam Lösungen!

Aufbruch statt Resignation!

Die Jahre ohne Haushalt und schleppende Umsetzung getroffener Beschlüsse sorgt für Resignation bei vielen Beteiligten. Themen werden zwischen den Ausschüssen hin und her geschoben. Hier müssen wir besser werden. Ran an die Probleme und Umsetzung beschlossener Projekte!

Klare Zielvorgaben für unsere Verwaltung!

Unsere Verwaltung braucht klare Ziele. Unsere Aufgabe ist es, Ziele zu definieren, die die Verwaltung erarbeiten und umsetzen soll.

Für ein besseres Miteinander auf der Insel!

Wir brauchen ein Gremium, in dem sich alle Inselgemeinden gleichberechtigt vertreten fühlen. Größere Projekte haben immer Auswirkungen auf die Nachbargemeinden. Viele wichtige Themen enden nicht an der Ortsgrenze.

Nach „oben“ müssen wir mit einer Stimme sprechen!

Neuregelung der Grundsteuer muss ergebnisneutral werden!

Die Neuregelung trifft sicher nicht nur die Eigentümer, sondern indirekt auch alle Mieter, da eine Kostenerhöhung in der Regel weitergereicht wird. Mit dem Hebesatz haben wir es selbst in der Hand, für Ergebnisneutralität zu sorgen.

Förderung und Unterstützung von Sylter Vereinen und dem Ehrenamt!

Dank unserer vielfältigen Vereine und den unzähligen Ehrenämtlern erhalten wir eine lebendige Gesellschaft und eine Insel mit toller Lebensqualität. Dies wollen wir unterstützen und fördern.

Freizeitgestaltung für Jugendliche!

Wir müssen die Angebote und Betreuung ausweiten. Das Jugendzentrum braucht Unterstützung und eine Ausweitung des Angebotes ist dringend erforderlich.

Sportstätten erhalten und ausbauen!

Viele Sportanlagen sind in die Jahre gekommen. Wir müssen die erforderlichen Mittel bereitstellen, um das  Schul- und Freizeitsport-Angebot auf der Insel weiter gewährleisten zu können.

Das Projekt Multi-Park muss endlich umgesetzt werden!

Durch Querschüsse von Anliegern, Sylter Unternehmern und einen nicht vorhandenen Haushalt ist schon viel zu viel Zeit verloren gegangen. Bei vielen Beteiligten macht sich Resignation breit. Wir müssen jetzt starten und das Projekt parallel weiterentwickeln.

Sylter Familien entlasten, Kita Gebühren abschaffen!

Viele Sylter Familien sind finanziell bereits sehr belastet, brauchen die Betreuungsmöglichkeiten und müssen daher entlastet werden.

Nachhaltiger Tourismus!

Höher, schneller, weiter war gestern! Nur mit Qualität statt Quantität werden wir unseren Gästen und Insulanern gerecht.

Fahrrad-Infrastruktur ausbauen!

Viele Fahrradwege sind in einem schlechten Zustand und oft zu schmal, die Nutzer haben sich vervielfacht. Weiterhin gibt es in der Innenstadt viel zu wenig Abstellmöglichkeiten.

Energiewende jetzt starten!

Die Möglichkeiten zur Nutzung von Solarenergie wurden für die gemeindeeigenen Liegenschaften erfasst. Jetzt müssen wir in die Umsetzung.

Die Lade-Infrastruktur ist noch lange nicht ausreichend.

Das Angebot im ÖPNV muss attraktiver werden!

Dauerwohnraum schaffen!

Mit unserer KLM sind wir auf einem guten Weg, müssen aber dranbleiben und die planerischen und finanziellen Möglichkeiten und Mittel für einen Wohnungsbau aus Gemeindehand bereithalten und ausbauen. Ein vielfältiges und umfangreiches Wohnungsangebot ist zwingend erforderlich!

„Wohnsiedlung Süd“ braucht endlich einen Spielplatz!

Viele Familien wohnen seit Jahren in dem Gebiet und bis heute wurde keine einzige Spielmöglichkeit geschaffen. Wir müssen jetzt ran!

Beherbergungskonzept umsetzen und weiterentwickeln!

Das Beherbergungskonzept war nur der erste Schritt. Noch ist nichts erreicht. Wir müssen das Konzept weiterentwickeln und mit Leben füllen.

Qualifizierte Bebauungspläne für die gesamte Gemeinde!

Hier wurde bislang zu langsam gearbeitet. Nur über die Bebauungspläne haben wir die Entwicklung unserer Gemeinde in der Hand.

Denkmalschutz stärken!

Wir müssen unsere Denkmäler erfassen und in den Bebauungsplänen für einen „Ensemble Schutz“ sorgen.

Straßenausbaubeiträge abschaffen!

Wir haben immer noch keine gerechte Lösung zur Finanzierung. Wir können die Anlieger nicht im Stich lassen.

Eine nachvollziehbare Beschlusskontrolle!

Wir haben das „Amt für Zentrale Dienste“ geschaffen, uns fehlt aber eine nachvollziehbare und transparente Beschlusskontrolle.  Der Stand der Umsetzung muss im More System veröffentlicht werden.


Wir stehen zu der Strategie des KLM 2018 - 2023

Die Strategische Ausrichtung des Kommunalen Liegenschafts-Management 2018 bis 2023, finden Sie hier als PDF Dokument. 


 Unsere Positionen und politischen Ziele

- Nachhaltiger Tourismus im Einklang mit der Natur

- Sylt lebenswert erhalten und als Arbeits- und Lebensraum attraktiv machen

- Ausbau von Kita- und Hortplätzen

- Überplanung Sylt Stadion – Ausbau Sportzentrum Tinnum

- Basis schaffen für ein würdiges Altern auf der Insel

- Elektromobilität fördern, auch für den ÖPNV

- Verlässlicher, pünktlicher und qualitativer Bahnverkehr

- Verkehrskonzept mit dem Ausbau von Fahrradwegen

- Keine weiteren Großprojekte, unsere Trinkwasserquellen sind begrenzt!

- Durch B-Pläne den baulichen Wildwuchs regeln und den Dauerwohnraum sichern!

- Wir setzen uns weiter für die Inselfusion und ein insulares Tourismuskonzept ein