Ein lebendiges Sylt zu allen Jahreszeiten – Das ist eines unserer wichtigsten Anliegen.

stov 1

 

Eine Voraussetzung hierfür ist bezahlbarer Wohnraum für Sylter Familien.  Wir möchten, dass viele Menschen auf Sylt ihr Zuhause finden, sich hier wohlfühlen, hier arbeiten und sich engagieren. Wir möchten nicht nur den Wegzug bestehender Sylter Familien verhindern, sondern auch „Neusylter“ gewinnen. Auf diese Weise kann auch dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Aufgrund der großen Zahl der benötigten Wohnungen und der hohen Immobilienpreise, ist der kommunale  Wohnungsbau ein wichtiger Baustein um attraktive, bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Im Jahr 2017 wurde mit dem Projekt „AUF SYLT GUT ZUHAUSE“ der Gemeinde Sylt der Planungsprozess zur Bebauung des ehemaligen StoV-Areals gestartet. Gemeinsam mit den Experten waren alle Interessierten - Mieter, Nachbarn, politische Vertreter etc. – eingeladen sich an der Gestaltung des zukünftigen Wohngebietes zu beteiligen. In den Workshops wurde diskutiert, gemalt, überlegt, Modelle entworfen und, und, und….

Uns hat es großen Spaß gemacht, dieses wichtige Projekt gemeinsam mit den interessierten Syltern zu begleiten. Die Ergebnisse des können auf der Internetseite www.auf-sylt-gut-zuhause.de eingesehen werden.

  stov 3